Schlagwörter

, ,

Hm ja ich geb’s gerne zu, ich hab ein Nokia Lumia 920 mit WP 8 und ich liebe es🙂 allerdings hatte ich damals, als ich es mir zugelegt habe, auch den unbestreitbaren Vorteil, dass ich vorher noch nie ein anderes Smartphone hatte.

Faszinierend finde ich vor allem auch die Foto-Qualität bei Nacht – das habe ich als erstes „aufm Schiff“ letztes Jahr gemerkt, wo meine normale Digicam vielleicht rot-gelbe Fotos machte von Konzerten und die Kamera vom Phone alle Farben einfing (grün, blau, lila, rot…) – am liebsten hätte ich ja immer noch das Nokia Lumia 1020 *sabber*

Jetzt möchte ich einfach ein paar Apps vorstellen, die mir gut gefallen bzw. die ich ständig nutze (mit * sind gekaufte/ Pro-Versionen):

Geocaching

Geocaching Live*

– die App fürs Geocachen😀 brauche ich wohl nicht so viele Worte zu verlieren

Flashlight

Manchmal braucht man halt ne Taschenlampe…

GPS Calculator PRO*

Tool zum Navigieren und Tracken, hat verschiedene Modi:

  • Kompass-Navigation (verwende ich am häufigsten wg. Eingabe errechneter Koordinaten beim Cachen)
  • Höhenmesser
  • Sonne, Mond, Zeitzonen (Aufgang, Untergang, Ortszeit)
  • Entfernung (2 Punkte eingeben, Entfernung berechnen)
  • Flächen-Berechnung (noch nie benutzt…hööö???)
  • Zielpunkt-Projektion (Eingabe: Startpunkt, Entfernung und Richtung, Ausgabe: Breiten- und Längengrad Ziel)
  • Umrechnung (für verschiedene Koordinatensysteme)
  • Track-Aufzeichnung (zeichnet Bewegungen auf, Export möglich im PRO)

Sämtliche Modi enthalten auch Karten.

Allgemeine Apps

Bing Wetter

Hatte vorher eine andere Wetter-App, aber die gefällt mir besser…enthält Favoriten, heute, täglich, stündlich, verschiedene Wetterkarten und auch statistische Werte.

Wasserwaage

…ne Wasserwaage halt…

Connectivity Shortcuts

Schneller Zugriff auf WLAN, Blauzahn, Flugzeugmodus etc. – dürfte mit WP 8.1 ersetzt werden (hab die Developer-Preview schon gesehen, COOL)

Nokia Anwendungsordner

für ein bißchen mehr Ordnung und bessere „Clusterung“ verschiedener Anwendungsbereiche (z.B. Fahren, Spielen, Musik, Geocachen) – leider bekommt man nicht alles in Ordner (vornehmlich die Systemprogramme NICHT, also Email-Accounts, IE, Kontakte, …)

OneNote

Gut, verwende ich häufiger am PC, hab ne komplette Planung da drin und diverse andere Sachen – vorbasteln am PC (besonders mit vielen Abschnitten und Seiten), weitermachen am Handy ist OK…nicht, damit jemand enttäuscht ist: OneNote ist viel zu mächtig, um es einfach als „Notizverwaltung“ abzustempeln, aber seine wahren Stärken spielt es erst als Webanwendung aus und noch besser natürlich als Desktop-Anwendung. Die Webanwendung & OneNote auf WP (und iOS) sind kostenlos, man benötigt dafür aber ein MS-Konto.

Star Chart*

Eine wunderbare interaktive Sternenkarte mit schönen Bildern und Nachtmodus, damit man nicht so geblendet ist, wenn man dann in den Himmel schaut – ich muss nicht mehr meinen Vadda fragen, was was ist😀 (hab gehört, die App nervt für iOS, habe aber mit der WP-Version keine Probleme).

Navigation

HERE Drive+

Das Nokia-Navi…zieht zwar bissl Strom, aber außer fehlender Stau-Umfahrung ist es mittlerweile echt top. Am häufigsten benutze ich die Funktion „Meine Strecken“, die sich die eigenen Strecken merkt und einem auf einem Live-Tile anzeigt (sofern man sich in der Nähe eines Startpunktes befindet), wie lange man zum Ziel momentan braucht. Es navigiert zwar nicht mit, kann aber auch Alternativstrecken (gemerkte).

HERE Maps

Die Karten…oder auch für Fußgängernavigation😀 Achja, integriert sind hier und im Navi Offline-Karten (hab letztens im Fernsehen Extra-Apps für andere OS gesehen, die das anpriesen, hab das eigentlich für selbstverständlich gehalten *hust*), diese kann man sich kostenlos vorher über ne schnellere Leitung herunterladen. Ich schleife mit mir Karten für Deutschland, Schweiz/ Lausanne und Florida/ Miami rum😀

Stau Mobil

Interaktive Staumeldungen, Riesennachteil: ändert Ausrichtung nicht (nur Hochformat) – blöd, wenn man das Phone als Navi quer im Auto hängen hat😦

Zeit/ Planung

ToDo Master*

Einfache, einfach hübsche ToDo-Listen-App mit einem einzigen Manko: man kann sie nicht teilen😦 ansonsten alles bei, was man braucht:

  • Gesamt-Live-Tile
  • Live-Teil pro ToDo-Liste
  • einfaches Abhaken und Ausblenden der erledigten Aufgaben
  • mehrere Listen möglich
  • Erinnerung möglich
  • Prioritäten (niedrig, mittel, hoch)
  • Fälligkeit (Datum, Uhrzeit) oder Dringlichkeit (kurzfristig, langfristig)
  • sehr schnelles Hinzufügen: +, Eingabe, Enter (natürlich dann ohne Fälligkeit, Erinnerung, Prio)

Simple Timesheet Pro*

Eingabe von Arbeitszeiten…benutze ich aber kaum noch

Timer

Ne Eieruhr🙂

Week View

Wochenkalender, der eingebaute Outlook.com-Kalender ist bißchen unübersichtlich…

Messenger/ Social Media

Facebook

Facebook-App halt…was man nicht kann, ist: Sticker verschicken und Markierungen bestätigen^^

Messenger

Facebook-Messenger, der auch Sticker kann

ICQ

Ja, da schau ich noch ab und zu rein🙂

Twitter

Benutz ich selten, da ich keine Lust hab, mich ständig umzumelden…sowas wie TweetDeck wäre schöner…

YouTube HD

Ab und an mal zum Videoschauen, nervig nur, wenn ständig kommt „blabla…nicht für mobil freigegeben…blabla“

Musik

radio.de

Webradio, kennt ziemlich viele Streams, u.a. Rockantenne und Antenne Thüringen

Shazam

ab und an mal weiß nicht mal ich, wie das Lied heißt oder wer es singt…

Nokia MixRadio

zum Entdecken neuer Musik ganz hübsch😀

Lesen

Amazon Mobil

….Einkaufs-App, kann Barcodes scannen

Amazon Kindle

…für mal kurz nachschauen, zum Lesen hab ich nen richtigen Kindle, finde es zu anstrengend an so einem kleinen Display

Langenscheidt DE-EN Professional Dictionary

gab’s mal geschenkt…

PDF Reader

Mir kommt nix von Adobe auf das Phone, also muss ein anderer Reader her…

Text Reader

Falls man mal was anderes als Webseiten und PDFs lesen muss

Wikipedia

…jupp…externes Gedächtnis😀

Spiele

GeoQuiz

Sehr geniales Spiel mit verschiedenen Modi – man muss auf einer Karte so nah wie möglich an den gefragten Ort kommen (z.B. Firmensitze, Geburtsorte etc. – oder alles durcheinander)

Quizduell*

Seit Anfang April endlich mal für WP 8😀 – DAS Klugscheisserspiel (Nick: CloudiAoD)

Wordament

Finde so viele Wörter wie möglich in einer 4×4-Buchstaben-Matrix

Foto

Für Fotos verwende ich hauptsächlich Nokia-Apps.

Camera Timer

Zeitauslöser für die Kamera

Intelligente Bilder

Für Gruppenfotos, einfach mehrere Fotos schießen lassen und Blinzelköpfe austauschen🙂

MangaTronic Colors

Bißchen Rumgespiele mit schnellen Effekten

Nokia Camera

Belichtungsreihen, intelligente Bilder (integriert), Video – meist benutze ich aber die Standard-App

Nokia Panorama

Panorama-Fotos erstellen

Nokia Refocus

Macht mehrere Fotos eines Motivs mit unterschiedlichen Weite-Einstellungen, die dann kombiniert werden können, um gute Tiefenschärfe zu erreichen – oder „Freistellen“ eines bunten Objekts…

TurnMe Panorama

Anzeige-App, die vor allem bei Landschaftsaufnahmen richtig cool ist: aus dem Foto wird ein „bewegliches Panorama“ gebastelt, d.h. durch Handybewegung ändert sich die Perspektive und man hat das Gefühl, man steht im Foto🙂

Achtung:

Einige Apps führen ziemlich stromfressende Hintergrundaufgaben aus – da sollte man in den Einstellungen nachschauen und überlegen, ob man das wirklich braucht. Beispiele: Geocaching (außer man braucht die Live-Kachel mit Umkreis-Suche), Shazam, Quizduell, Simple Timesheet PRO, Flashlight…hab ich alle ausgeschaltet. Den Timer sollte man dort nicht rausnehmen, sonst klingelt er nur, wenn die App geöffnet ist😀